Caritas Ambulante Pflege Stadtbezirk Porz
Top bewerteter DienstÜber den Pflegedienst
Der Pflegedienst Caritas Ambulante Pflege Stadtbezirk Porz bietet umfassende ambulante Pflegeleistungen im gesamten Kölner Stadtbezirk Porz an. Mit qualifiziertem Fachpersonal werden individuelle und aktivierende Körperpflege, medizinische Behandlungspflege sowie Unterstützung im Alltag gewährleistet. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenkassen und Angehörigen fördert eine ganzheitliche Versorgung. Der Dienst arbeitet mit einem überschaubaren Team und setzt auf persönliche Bezugspflege, um Vertrauen und eine hohe Pflegequalität zu sichern. Ambulante Wohnformen, Alltagsbegleitung und Schulungen zur Pflegekompetenz unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zusätzlich. Notfallmanagement, regelmäßige Beratung und flexible Terminvereinbarungen ergänzen den Service. Die Organisation ist durch standardisierte Abläufe transparent, mit klarer Dokumentation und Abrechnung der Leistungen. Mit sozialer Verantwortung und zeitgemäßen Angeboten wie E-Mobilität engagiert sich der Pflegedienst für eine nachhaltige und patientenorientierte Versorgung direkt zu Hause.
Besondere Merkmale
Größe des Pflegedienstes
Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein großes Team mit breitem Fachwissen.
Persönliche Bezugspflege
Ein festes Mitarbeiterteam betreut individuell und fördert eine stabile Vertrauensbasis.
Umfassende Versorgung
Kombination aus Grundpflege, Behandlungspflege und Alltagsbegleitung für ganzheitliche Unterstützung.
Beratung & Schulungen
Professionelle Begleitung bei Pflegeanträgen und praxisnahe Schulungen für Pflegepersonen und Angehörige.
Leistungsübersicht
Qualitätsbewertungen
Gesamtbewertung
Kategorien
Befragung der Kunden
Sehr gut
Pflegerische Leistungen
Sehr gut
Dienstleistung und Organisation
Sehr gut
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen
Sehr gut
Vergleich mit anderen Anbietern
Caritas Ambulante Pflege Stadtbezirk Porz liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.4 Punkte).
Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?
Pflegenoten einfach erklärt
Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.
Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.
Bewertete Bereiche
Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?
Sehr gut
Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.
Gut
Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.
Befriedigend
Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.
Mangelhaft Ausreichend
Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.
Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Google Bewertungen
Bewertungsübersicht
Der ambulante Pflegedienst hat meine Eltern in den letzten Jahren intensiv, zuverlässig, kompetent und mit viel Emphatie versorgt. Die, gerade in den letzten Wochen auftretende...
Der ambulante Pflegedienst hat meine Eltern in den letzten Jahren intensiv, zuverlässig, kompetent und mit viel Emphatie versorgt. Die, gerade in den letzten Wochen auftretenden verstörenden Einsätze bei meiner Mutter, wurden sehr engagiert und professionell gehändelt. Die Kommunikation zwischen uns war hierbei ausgezeichnet. Sie waren für mich immer erreichbar, Anliegen konnten sofort geklärt werden. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Sie haben unserer Familie sehr geholfen.
Seit August 2024 wird mein Vater von der ambulanten Pflege der Caritas täglich betreut. Das gesamte Team steht ihm stets liebevoll , beratend und unterstützend zur Seite. Als ic...
Seit August 2024 wird mein Vater von der ambulanten Pflege der Caritas täglich betreut. Das gesamte Team steht ihm stets liebevoll , beratend und unterstützend zur Seite. Als ich auf der Suche nach einem passenden Pflegedienst für meinen Vater war wurde ich vorweg kompetent und zuvorkommend von der Leitung beraten. Der abgeschlossene Vertrag konnte je nach aktuellen Wünschen und Notwendigkeiten flexibel angepasst werden . Ich bedanke mich für die emphatische Art und Weise wie die Pflege geleistet wird ! Herzliche Grüße B. Krueger
Danke für Ihre mehrjährige Unterstützung! Meine Mutter fühlt sich von Ihren kompetenten, zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiterinnen, gut versorgt. Wir als Angehörige, sind ...
Danke für Ihre mehrjährige Unterstützung! Meine Mutter fühlt sich von Ihren kompetenten, zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiterinnen, gut versorgt. Wir als Angehörige, sind auch sehr zufrieden. Terminliche Absprachen werden eingehalten, Fragen werden zügig beantwortet, Veränderungen, oder Neuigkeiten, werden zeitnah mitgeteilt. In Notsituationen wurden flexible und stabilisierende Hilfeleistungen angeboten, die die Aufrechterhaltung der häuslichen Versorgung ermöglichten. Kurz: wir würden den Dienst im Bedarfsfall weiterempfehlen.
Häufig gestellte Fragen
Im Notfall erbringen die Mitarbeitenden alle notwendigen Leistungen und organisieren weitere Hilfe. Bei medizinischen Fragen wird die Pflegedienstleitung, Ihr Arzt oder der Notarzt hinzugezogen. Der Rettungsdienst sollte bei akuten Notfällen unter 112 gerufen werden.
Die Pflegeversicherung übernimmt die Kosten für Grundpflege und Alltagsbegleitung als Sachleistungen. Behandlungspflege wird über die Krankenversicherung auf Basis ärztlicher Verordnung finanziert.
Die Versorgung erfolgt zu vereinbarten Zeiten. Verzögerungen bis zu 30 Minuten sind möglich und werden bei größeren Abweichungen telefonisch mitgeteilt. Leistungen sollten 24 Stunden vorher abgesagt werden, um eine private Abrechnung zu vermeiden.
Der Dienst berät umfassend zu Pflegegrad-Anträgen, begleitet auf Wunsch die Begutachtung durch den MDK und unterstützt bei Widersprüchen und Kostenvoranschlägen.
Privatleistungen wie das Besorgen von Rezepten und Verordnungen können auf Wunsch angeboten werden. Serviceleistungen ohne Berechnung werden dokumentiert und sind zeitlich begrenzt.
Alle Leistungen werden in der Pflegedokumentationsmappe festgehalten und durch die Mitarbeitenden mit Unterschrift bestätigt. Pflegeberichte ermöglichen die Kommunikation zwischen Kunden und Pflegedienst.
Ein fester Mitarbeiter ist persönlicher Ansprechpartner. Bei besonderen Anliegen, Kritik oder Beschwerden kann auch die Pflegedienstleitung direkt kontaktiert werden.
Entlastungsangebote wie Verhinderungspflege ermöglichen Pflegepersonen Urlaubs- oder Erholungszeiten, während die Pflege durch Fachkräfte temporär übernommen wird.
Das Angebot umfasst individuelle Schulungen zu Pflegetechniken und speziellen Betreuungsthemen direkt zu Hause in Kooperation mit Pflegekassen.