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Westfalia Ambulanter Pflegedienst

Zehlendorfer Straße 10, 58097 Hagen

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Westfalia ambulanter Alten- und Krankenpflegedienst mit Hauptsitz in Hagen und einer Filiale in Schwerte bietet umfassende Unterstützung für pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen. Die mehrsprachigen Fachkräfte sprechen Deutsch, Russisch und Polnisch und gewährleisten medizinische, pflegerische sowie hauswirtschaftliche Leistungen direkt in der vertrauten Umgebung der Patienten. Das qualifizierte Team besteht aus examinierten Kranken- und Gesundheitspflegern, Hauswirtschaftskräften sowie Alltagsbegleitern und legt großen Wert auf regelmäßige Fortbildungen. Enge Kooperationen mit Hausärzten, Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen sichern eine optimale Versorgung. Die Kostenübernahme durch Krankenkassen, Pflegekassen und Sozialämter erfolgt nach Genehmigung. Neben Behandlungspflege, Grundpflege und hauswirtschaftlicher Versorgung bietet der Pflegedienst Beratung, Antragsstellung, Vermittlung von Fachärzten und Verhinderungspflege. Regelmäßige Qualitätsprüfungen durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen bestätigen die nachhaltige Qualität der Leistungen.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

108 betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.

Mehrsprachige Betreuung

Fachkräfte sprechen Deutsch, Russisch und Polnisch für eine kultursensible Pflege.

Umfassendes Leistungsspektrum

Medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung aus einer Hand.

Hervorragende Qualität

Regelmäßige Qualitätsprüfungen mit Note 1,6 durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Leistungsübersicht

Behandlungspflege (Vitalzeichenkontrolle, Medikamentengabe, Katheterversorgung, Wundversorgung)
Grundpflege (An- und Auskleiden, Mahlzeitenzubereitung, Mobilisierung, Prophylaxen)
Hauswirtschaftliche Versorgung (Einkaufen, Reinigung, Wäschepflege, Beheizen der Wohnung)
Beratung und Antragsstellung (Prüfung, Verordnung, Kostenklärung)
Vermittlung von Fachärzten, Apotheken, Sanitätshäusern, Fußpflege sowie Friseur
Verhinderungspflege (Ersatzpflege bei Verhinderung der Pflegeperson)
Betreuungs- und Entlastungsleistungen mit monatlichem Entlastungsbetrag
Beratungseinsätze nach § 37,3 SGB XI für Pflegegeldempfänger

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

1,8 Gut
Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Letzte Prüfung: 1. Oktober 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr gut

Pflegerische Leistungen

1,2

Sehr gut

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

4,1

Ausreichend

Vergleich mit anderen Anbietern

Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Durchschnitt: 2.1
1.8

Westfalia GmbH Ambulanter Pflegedienst liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.3 Punkte).

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0+
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Google Bewertungen

4.6 (5 Bewertungen)

Bewertungsübersicht

5
4
4
0
3
1
2
0
1
0
Sandra Wiese
vor 2 Jahren

Bin sehr zufrieden mit dem Pflegedienst, weil sie immer ein offenes Ohr haben und immer erreichbar sind. Das Pflegepersonal ist immer freundlich und nehmen sich auch Zeit für d...

Hilaris Care
vor 10 Monaten

Sehr netter und zuverlässiger Pflegedienst. Absprachen wurden stets eingehalten. Nette Leitung!

Lisa Fabert
vor einem Jahr

Sehr empfehlenswert ! Sehr kompetentes und freundliches Pflegeteam. Immer zuverlässig und hilfsbereit.

Bewertungen von Google · Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen

Pflegebedürftig sind Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung für voraussichtlich mindestens sechs Monate erheblich oder höher hilfebedürftig bei alltäglichen Verrichtungen sind, entsprechend den Kriterien des Sozialgesetzbuchs SGB XI.

Angeboten werden unter anderem Behandlungspflege, Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Beratung, Antragsstellung, Vermittlung von Fachärzten, Verhinderungspflege und Betreuungsleistungen.

Die Kostenübernahme erfolgt durch die Krankenkassen, Pflegekassen oder Sozialämter nach Genehmigung der jeweiligen Leistungen und abhängig vom Pflegegrad des Patienten.

Verhinderungspflege ist eine Ersatzpflege, wenn die reguläre Pflegeperson verhindert ist. Anspruch besteht bei mindestens Pflegegrad 2 und einer mindestens sechsmonatigen häuslichen Pflege.

Diese kostenfreien Einsätze überprüfen die Pflegesituation bei Pflegegeldempfängern und müssen je nach Pflegegrad in regelmäßigen Abständen erfolgen, um die Pflegequalität sicherzustellen.

Ja, Pflegegeld und Pflegesachleistungen können kombiniert werden, um Angehörige in die Pflege einzubeziehen und professionelle Pflege sinnvoll zu ergänzen.

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