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HKF Marina Scannewin

Top bewerteter Dienst
Am Bahnhof 20 b, 01744 Dippoldiswalde

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst HKF Marina Scannewin bietet seit 2007 umfassende medizinische und soziale Betreuung in der häuslichen Umgebung. Das qualifizierte Fachpersonal kümmert sich rund um die Uhr um Grundpflege, Mobilisation und Prophylaxen ebenso wie um spezialisierte Leistungen wie Palliativpflege und Portversorgung. Neben der Pflege stehen auch Hauswirtschaft, Einkaufsservice und Begleitung zu Arztbesuchen im Leistungsspektrum. Besonders Wert legt der Pflegedienst auf individuelle, respektvolle Betreuung unter Berücksichtigung der Biografie und Wünsche der Klienten. Fort- und Weiterbildungen des Teams sichern höchste Pflegequalität nach aktuellem Standard. Beratung und Unterstützung sind für Pflegegrade, Angehörige und Pflegegeldbezieher selbstverständlich. Zudem werden Behörden- und Apothekengänge sowie die Vermittlung von Pflegehilfsmitteln angeboten. Die ganzheitliche Pflege zielt darauf ab, Klienten so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Das Team umfasst Pflegefachkräfte, Pflegehelferinnen und Hauswirtschaftskräfte, geführt von erfahrenen Leitungskräften.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

92 betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.

Rund-um-die-Uhr Betreuung

Qualifiziertes Fachpersonal bietet 24/7 medizinische und soziale Betreuung in der häuslichen Umgebung.

Individuelle Pflege und Respekt

Betreuung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und unter Achtung der persönlichen Würde.

Ganzheitliches Leistungsspektrum

Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung und Vermittlung von Hilfsmitteln für ein selbstbestimmtes Leben zu Hause.

Leistungsübersicht

Grundpflege
Waschen, Baden, Duschen
Betten/Lagern
Mobilisation
Prophylaxen (Thrombose, Pneumonie, Dekubitus, Kontraktur, Parotitis/Soor, Obstipation)
Essenzubereitung und Lieferung
Hauswirtschaftliche Versorgung
Reinigung der Wohnung
Einkaufsservice
Wäscheservice
Apothekengänge
Behördengänge
Injektionen
Medikamentenüberwachung und -richtung
Vitalwertkontrolle
Blutzuckerkontrolle
Wundversorgung
Kompressionsverbände
Katheterisierung
Stomaversorgung
Trachealversorgung
Enterale und parenterale Ernährung
Palliativpflege mit Schmerztherapie und Symptomkontrolle
Portversorgung
Anleitung zur Behandlungspflege
Beratungsbesuche nach SGB XI §37 Abs. 3
Verhinderungspflege und stundenweise Betreuung
Haushaltshilfe nach SGB XI §39
Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach SGB XI §45b
Mittagessenlieferung
Vermittlung von Friseur-, Fußpflege-, Fahrdiensten, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Hospizdienst
Begleitung bei Arztbesuchen
Versorgung von Rezepten und Apothekengänge
Vermittlung und Ausleihe von Pflegehilfsmitteln

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

1,0 Sehr Gut
Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Letzte Prüfung: 10. September 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr gut

Pflegerische Leistungen

1,0

Sehr gut

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

1,0

Sehr gut

Vergleich mit anderen Anbietern

Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Durchschnitt: 1.1
1.0

HKF Marina Scannewin GmbH liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.1 Punkte).

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0+
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

Die Grundpflege beinhaltet Waschen, Baden, Duschen, Betten/Lagern, Mobilisation sowie Prophylaxen zur Vermeidung von Folgeerkrankungen.

Ja, Palliativpflege mit Schmerztherapie und Symptomkontrolle gehört zum Leistungsspektrum, um eine bestmögliche Lebensqualität zu gewährleisten.

Beratungsbesuche sowie Unterstützung bei Pflegegeldbezug und Verhinderungspflege stehen auch pflegenden Angehörigen zur Verfügung.

Hauswirtschaft umfasst Reinigung der Wohnung, Einkaufsservice, Wäscheservice sowie die Versorgung mit Mahlzeiten und Apothekengänge.

Ständige Fort- und Weiterbildungen des Personals gewährleisten eine professionelle Behandlung nach dem neuesten Stand der Pflegewissenschaft.

Das Team besteht aus Pflegefachkräften, Pflegehelferinnen und Hauswirtschaftskräften, geleitet von der Geschäftsführung und Pflegedienstleitung.

Beratungsbesuche nach SGB XI §37 Abs. 3 für Pflegegrade I bis V sowie Informationen zu Pflegegeld, Pflegehilfsmitteln und Betreuungsleistungen gehören zum Angebot.

Ja, der Pflegedienst bietet Unterstützung bei Behördengängen und begleitet auch zu Arztbesuchen.

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