Über den Pflegedienst
Die Kirchliche Sozialstation Stutensee-Weingarten e. V. ist ein ambulanter Pflegedienst, der Pflegebedürftige in Stutensee und Weingarten unterstützt und begleitet. Als gemeinnützige Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden verbindet der Dienst fachliche Kompetenz mit christlichem Engagement. Die rund 50 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten individuelle Pflege, Behandlungspflege, Wundmanagement sowie Beratung und Schulung vor Ort an. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung pflegender Angehöriger sowie der Gewährleistung von Lebensqualität und Selbstbestimmung der Pflegebedürftigen. Die Leistungen umfassen unter anderem häusliche Krankenpflege, basale Stimulation, Betreuung durch Ehrenamtliche und Alltagsbegleiter sowie einen 24-Stunden-Hausnotrufdienst. Die Finanzierung erfolgt über Pflege- und Krankenkassen, Sozialamt oder privat. Die Sozialstation steht für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, transparente Dokumentation und kontinuierliche Fortbildung, um bestmögliche Pflege in der Häuslichkeit sicherzustellen.
Besondere Merkmale
Größe des Pflegedienstes
Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein großes Team mit breitem Fachwissen.
Umfassende Fachpflege durch qualifiziertes Team
Geprüfte Fachkräfte bieten individuelle und ganzheitliche Pflege nach aktuellstem wissenschaftlichen Stand.
Persönliche Beratung und Schulung vor Ort
Pflegeberater beraten aktiv zuhause und schulen Angehörige in speziellen Techniken und Abläufen.
Rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit
24-Stunden-Rufbereitschaft und Hausnotruf gewährleisten schnelle Hilfe im Notfall.
Leistungsübersicht
- Individuelle Pflegeberatung vor Ort
- Ambulante Alten- und Krankenpflege
- Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
- Spezialisierte Wundversorgung mit digitaler Dokumentation
- Basale Stimulation zur Gesundheitsförderung
- Haushaltsführung und Unterstützung im Alltag
- Betreuungsgruppen für demenziell Erkrankte
- Stundenweise Betreuung durch Ehrenamtliche und Alltagsbegleiter
- 24-Stunden-Hausnotrufdienst mit Notfallreaktion
- Pflegeübernahme bei Verhinderung der Pflegeperson
- Qualitätssicherungsbesuche für Pflegegeldempfänger
Google Bewertungen
Bewertungsübersicht
Ich schwör, Gott ist die beste Station in meinem Leben! Ich habe so glückliche, nette und hilfsbereite Menschen getroffen. 🙏🥰😇 #Gott #Liebe #Menschen #Glück #Freundschaft #Hilfe
sehr nettes Personal,hilfsbereit,sehr anggagiert mit den Patienten.
grüßen die Menschen nicht einmal, sehr unhöfliches Personal!
Häufig gestellte Fragen
Die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten für häusliche Krankenpflege, Behandlungspflege, Wundversorgung, sowie den Hausnotrufservice, wenn diese medizinisch notwendig sind und ärztlich verordnet wurden.
Eine individuelle Pflegeberatung wird direkt bei Ihnen zu Hause durch erfahrene Pflegeberaterinnen angeboten, die Ihre Pflegesituation erfassen und Sie persönlich beraten sowie Angehörige schulen.
Finanzierung erfolgt über die Pflegekasse bei anerkanntem Pflegegrad, die Krankenkasse bei medizinischem Bedarf, das Sozialamt bei finanzieller Bedürftigkeit oder privat, wenn keine Kostenträger leisten.
Die Sozialstation übernimmt in solchen Fällen die Pflegeübernahme, um eine lückenlose Versorgung sicherzustellen, beispielsweise bei Urlaub, Kur oder Krankheit der Pflegeperson.
Der Hausnotruf ermöglicht im Notfall schnelle Hilfe durch einfachen Knopfdruck. Es gibt eine Basisversion zur Kontaktierung privater Bezugspersonen und ein Servicepaket mit 24-Stunden-Rufbereitschaft der Sozialstation.
Wunden werden durch spezialisierte Fachkräfte behandelt, regelmäßig mit Digitalkamera erfasst und digital dokumentiert, um den Heilungsverlauf zu überwachen und Therapien anzupassen.
Ja, durch Beratung, Schulung und Entlastungshilfen wie Betreuungsgruppen, Alltagsbegleiter und pflegerische Anleitung von Angehörigen wird die Pflege zuhause unterstützt.