Pflegedienst Heidi Logo

Pflegedienst Heidi

Marienstr. 28, 08412 Werdau

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Heidi wurde 1996 gegründet und ist in Werdau sowie den umliegenden Gemeinden tätig. Das Team setzt auf das Pflegemodell von Monika Krohwinkel, bei dem der Mensch mit Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt steht. Pflegetätigkeiten orientieren sich an den 13 Aktivitäten des täglichen Lebens (AEDL). Ziel der Pflege ist die Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit sowie die individuelle Anpassung an Wünsche, Bedürfnisse und Lebenssituationen der Patienten. Die 24-Stunden-Erreichbarkeit sowie ständige Fortbildungen der Mitarbeiter gewährleisten eine qualitätsorientierte Pflege. Das Angebot umfasst Grund- und Behandlungspflege, Sterbebegleitung, hauswirtschaftliche Versorgung sowie Beratungsleistungen. Durch enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und anderen Fachkräften wird umfassende Betreuung gewährleistet. Die Mitarbeiter arbeiten nach einem kooperativen Führungsstil und legen Wert auf respektvollen Umgang und individuelle Bezugspflege, um Sicherheit, Geborgenheit und Motivation bei den Pflegebedürftigen zu fördern.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

93 betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.

24-Stunden-Erreichbarkeit

Rund um die Uhr ist eine erfahrene Pflegefachkraft erreichbar, um schnelle Unterstützung zu gewährleisten.

Individuelle Bezugspflege

Jeder Patient wird von einer festen Pflegekraft betreut, die auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Pflegemodell nach Krohwinkel

Pflege orientiert sich an den 13 Aktivitäten des täglichen Lebens zur Förderung von Selbstständigkeit und Rehabilitation.

Leistungsübersicht

Häusliche Alten- und Krankenpflege
Grundpflege
Sterbebegleitung/Palliativpflege
Postoperative Pflege
Verhinderungspflege
Hauswirtschaftliche Versorgung
Beratungsbesuche nach §37 Abs. 3 SGB XI
Zusätzliche Betreuungsleistung §45b SGB XI (Demenz)
Behandlungspflege
Wundversorgung
Kompressionsverbände und Kompressionsstrümpfe
Medikamente richten und verabreichen
Injektionen s.c. und i.m.
Blutentnahmen
Stomaversorgung
Katheterpflege
Portversorgung
Überwachung von Infusionen
Kontrolle der Vitalwerte (RR, Puls, BZ)
Beratung zur Pflegeversicherung
Vermittlung von Essen auf Rädern
Pflegehilfsmittelversorgung
Friseur- und Fußpflegevermittlung
Beschaffung von Hilfsmitteln und Pflegeartikeln
Begleitung zu Behördengängen und Arztbesuchen

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

1,8 Gut
Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Letzte Prüfung: 27. November 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr gut

Pflegerische Leistungen

2,9

Befriedigend

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

1,0

Sehr gut

Vergleich mit anderen Anbietern

Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Durchschnitt: 1.7
1.8

Pflegedienst "Heidi" GmbH liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.1 Punkte).

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0+
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

Der Pflegedienst Heidi ist in Werdau, Crimmitschau und den umliegenden Gemeinden tätig.

Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen ist unter der Nummer 03761 73162 eine erfahrene Pflegefachkraft erreichbar.

Der Pflegedienst arbeitet nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel, basierend auf 13 Aktivitäten des täglichen Lebens, um die Selbstständigkeit und Rehabilitation der Patienten zu fördern.

Das Team besteht aus examinierten Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Altenpflegehelfern und einer Hauswirtschafterin, die regelmäßig geschult und weitergebildet werden.

Zu den medizinischen Leistungen gehören Behandlungspflege, Wundversorgung, Medikamentengabe, Injektionen, Blutentnahmen, Stoma- und Katheterpflege sowie Vitalwertkontrollen.

Pflegeziele werden durch lückenlose Pflegedokumentation überwacht und ausgewertet. Zudem sorgt regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter für hohe Qualität.

Ja, der Pflegedienst unterstützt mit Beratungsgesprächen zur Pflegeversicherung und führt Beratungsbesuche nach §37 Abs. 3 SGB XI durch.

Unverbindlich Anfragen

+49
Ich interessiere mich für:

Mit dem Absenden stimme ich zu, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verarbeitet werden. Details in der Datenschutzerklärung.