Über den Pflegedienst
Die Diakoniestation Wiehl bietet umfassende ambulante Pflegeleistungen im Oberbergischen Kreis mit einem besonderen Fokus auf individuelle Betreuung und familienfreundliche Arbeitszeiten. Als Teil eines diakonischen Verbunds steht die Versorgung der Patient:innen in der gewohnten häuslichen Umgebung im Mittelpunkt. Der Pflegedienst arbeitet digital und papierlos, ermöglicht flexible Arbeitszeitmodelle und legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie innerbetriebliche Aufstiegschancen fördern die fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden. Die Pflegeprozesse werden im multiprofessionellen Team koordiniert und orientieren sich an hohen Qualitätsstandards. Die Diakoniestation ist ein zuverlässiger Partner für Patient:innen, Angehörige und Mitarbeitende und bietet eine unterstützende, innovative Arbeitsumgebung mit modernen Kommunikationsmitteln und digitaler Dokumentation.
Besondere Merkmale
Größe des Pflegedienstes
Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.
Flexible Arbeitszeiten
Individuelle Dienstplangestaltung zur optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Digitale Pflege
Papierlose Pflegedokumentation mittels Spracherkennung auf Diensthandys.
Weiterbildung und Aufstieg
Umfangreiche Fortbildungsangebote und innerbetriebliche Entwicklungschancen.
Leistungsübersicht
Qualitätsbewertungen
Gesamtbewertung
Kategorien
Befragung der Kunden
Sehr gut
Pflegerische Leistungen
Sehr gut
Dienstleistung und Organisation
Sehr gut
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen
Sehr gut
Vergleich mit anderen Anbietern
Diakoniestation Wiehl liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.2 Punkte).
Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?
Pflegenoten einfach erklärt
Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.
Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.
Bewertete Bereiche
Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?
Sehr gut
Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.
Gut
Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.
Befriedigend
Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.
Mangelhaft Ausreichend
Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.
Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Häufig gestellte Fragen
Erforderlich ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft, Altenpflegefachkraft oder als Gesundheit- und Kinderkrankenpfleger:in sowie ein Führerschein der Klasse B.
Individuelle Wünsche der Mitarbeitenden werden soweit möglich berücksichtigt, sodass eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf entsteht.
Zu Beginn finden 1-3 Tage Begleitung bei Touren statt, mit einer koordinierten Einarbeitung und mindestens einer Woche Begleitung durch erfahrene Mitarbeitende.
Die Pflegedokumentation erfolgt digital, meist über Spracherkennung direkt auf personalisierten Diensthandys, ohne Papierversionen.
Die meisten Leistungen werden von gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen übernommen. Für nicht erstattungsfähige Leistungen werden individuelle Angebote erstellt.
Es gibt familienfreundliche Modelle wie Wunschbücher für Mitarbeitende und flexible Arbeitszeitkonten, die Freizeitausgleich und Bezahlung garantieren.
Es werden Vollzeit-, Teilzeit- und Aushilfsstellen angeboten mit variabel nutzbaren Arbeitszeitkonten und Schichtsystem mit Früh- und Spätschichten.