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Pflege Mobil

Top bewerteter Dienst
Hirschenweg 6, 79252 Stegen

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Pflege Mobil, Ganzheitliche Kranken- und Seniorenpflege, verfügt über mehr als 50 engagierte Mitarbeitende und bietet seit 1996 umfassende Versorgung für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen vorwiegend im Dreisamtal an. Der Pflegedienst legt großen Wert auf individuelle Betreuung mit Bezugspflege durch überwiegend examinierte Fachkräfte, die Aufgaben wie Körperpflege, Mobilisation, Wundversorgung sowie Medikamentenmanagement übernehmen. Zusätzlich betreut Pflege Mobil eine Wohngemeinschaft für demenziell veränderte Menschen in der Birkenhofscheune, wo eine intensive, bewohnerorientierte Pflege rund um die Uhr gewährleistet wird. Zum Service gehören auch Hausnotrufsysteme mit 24-Stunden-Rufbereitschaft und kostenfreie Pflegeberatung sowie Angehörigenschulungen nach SGB XI. Die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und weiteren Kooperationspartnern stellt eine qualitativ hochwertige und ganzheitliche Pflege sicher. Für die Klienten werden zudem Wohnraumanpassungen organisiert sowie Pflegehilfsmittel beschafft und geliefert.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

79 betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.

Ganzheitliche Betreuung rund um die Uhr

24-Stunden-Betreuung in der Wohngemeinschaft und Rufbereitschaft für sofortige Unterstützung im Notfall.

Fachliche Expertise

Pflege durch überwiegend examinierte Fachkräfte mit regelmäßigen Fortbildungen, u.a. im Wundmanagement und Demenz.

Individuelle Pflege und Beratung

Personalisierte Pflegepläne, Pflegeberatung und Angehörigenschulungen, sowie Organisation von Pflegehilfsmitteln und Wohnraumanpassungen.

Leistungsübersicht

Häusliche Kranken- und Seniorenpflege
Betreuung in Wohngemeinschaft für demenzielle Erkrankungen
24 Stunden Hausnotruf mit eigener Notrufzentrale
Medikamentenmanagement inklusive Rezept- und Lieferservice
Durchführung ärztlicher Anordnungen (Infusionstherapie, Katheter- und Stomapflege)
Unterstützung bei Körperpflege, Mobilisation und Ernährung
Haushaltshilfe und stundenweise Betreuung
Pflegeberatung und Angehörigenschulungen gemäß SGB XI
Organisation von Pflegehilfsmitteln und Wohnraumanpassungen
Koordination mit Therapeuten wie Physiotherapeuten und Logopäden
Kostenfreie Antragshilfe für Pflegeleistungen
24h-Rufbereitschaft für Notfälle

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

1,2 Sehr Gut
Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Letzte Prüfung: 14. Januar 2025

Kategorien

Befragung der Kunden

1,2

Sehr gut

Pflegerische Leistungen

1,5

Gut

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

1,0

Sehr gut

Vergleich mit anderen Anbietern

Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Durchschnitt: 1.3
1.2

Pflege Mobil, Ganzheitliche Kranken- und Seniorenpflege liegt im Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter (Unterschied: 0.1 Punkte).

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0+
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

Der Hausnotruf wird über einen Sender am Handgelenk oder um den Hals ausgelöst. Die Servicezentrale ist 24 Stunden besetzt und alarmiert bei Notfall den Notarzt, Feuerwehr, Polizei, Pflegekräfte oder Angehörige je nach Situation.

Die Pflegeberatung und Angehörigenschulungen nach §§ 37 (3) und 45 SGB XI sind für Pflegebedürftige und Angehörige kostenfrei, auch ohne Inanspruchnahme weiterer Pflegeleistungen.

Der Großteil der Pflegekräfte ist examiniert und verfügt über Zusatzqualifikationen in Bereichen wie Wundmanagement, Kinästhetik und Demenzpflege.

Pflege Mobil organisiert kleine Veränderungen wie Umbauten und Renovierungen, um die häusliche Umgebung an die Pflegebedürfnisse anzupassen und die Lebensqualität zu verbessern.

Ja, Pflege Mobil organisiert die Bestellung von Rezepten, Pflegehilfsmitteln und Medikamenten beim Arzt und sorgt für die Lieferung direkt nach Hause.

Das Medikamentenmanagement beinhaltet Überwachung und Gabe von Medikamenten, Rezeptmanagement inklusive Bestellungen beim Arzt und Apothekenkoordination sowie Lieferung zu den Klienten.

Ja, über die 24-Stunden-Rufbereitschaft werden im Notfall Pflegekräfte entsendet und notwendige Hilfe wie Notarzt oder Feuerwehr alarmiert.

Die Wohngemeinschaft richtet sich an demenziell veränderte Menschen und bietet eine intensive Betreuung mit bis zu drei Pflegekräften rund um die Uhr. Aufnahme und weitere Informationen erfolgen nach individueller Beratung.

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