Über Pflegedienst 4 Jahreszeiten Kathrin Kettner
Besondere Merkmale
Größe des Pflegedienstes
Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.
Individuelle Pflegeplanung
Ganzheitliche und individuelle Betreuung, angepasst an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen.
Fachliche Kompetenz
Qualifiziertes Team mit regelmäßigen Fortbildungen und Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften.
Umfassender Service
Angebot von Beratung, Verhinderungspflege, Behandlungspflege sowie zusätzlichen Privatleistungen.
Leistungsübersicht
- Grundpflege und Unterstützung im Alltag
- Medizinische Behandlungspflege (z.B. Medikamentengabe, Wundversorgung)
- Beratungsbesuche nach § 37 SGB XI
- Verhinderungspflege bei Ausfall der Pflegeperson
- Entlastungsleistungen und Betreuungsangebote
- Pflegeplanung und Beantragung von Leistungen
- Kooperation mit Ärzten, Therapeuten und Apotheken
- Hilfsmittelversorgung und Beratung
- Palliative Pflegebegleitung
- Organisation von Rezepten und Apothekengängen
- Organisation von Hausnotruf und Menüservice
Häufige Fragen zu Pflegedienst 4 Jahreszeiten Kathrin Kettner
Der Beratungsbesuch ist eine halbjährliche oder vierteljährliche Beratung in der eigenen Häuslichkeit durch eine Pflegefachkraft, die Pflegequalität sichert. Pflegegrad 2 und 3 erhalten den Besuch halbjährlich, Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich.
Medizinische Behandlungspflege umfasst ärztlich verordnete Maßnahmen wie Medikamentengabe, Wundversorgung, Katheter- und Portversorgung, Insulingabe, Kompressionsbehandlungen und Injektionen.
Verhinderungspflege kann beantragt werden, wenn pflegende Personen aus Gründen wie Urlaub oder Krankheit ihre Pflegeaufgabe nicht wahrnehmen können. Voraussetzung ist mindestens Pflegegrad 2 und eine sechsmonatige Vorpflege.
Der Pflegedienst unterstützt bei Anträgen für Pflegegrade, erstellt individuelle Pflegepläne und begleitet Bewohner bei MDK-Begutachtungen, um eine bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen.
Zusätzliche Services umfassen Medikamentenbeschaffung, Apothekengänge, Organisation von Hilfsmitteln, Vermittlung externer Wundexperten, Fußpflege, Hausnotruf und Menüservice.