Über den Pflegedienst
Der Pflegedienst APd Ambulante Pflegedienste mit Sitz in Bochum bietet seit über 30 Jahren umfassende ambulante Pflegeleistungen. Schwerpunkt liegt auf Grundpflege und hauswirtschaftlicher Versorgung nach SGB XI, individuell angepasst an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen. Das erfahrene Team erbringt Leistungen der Pflegeversicherung sowie der Krankenversicherung (SGB V) wie Behandlungspflege, Vitalwertkontrollen, Wundversorgung und Medikamentengabe. Zusätzlich unterstützt der Dienst bei Betreuungsleistungen nach §45a/b und berät Pflegegeldempfänger. Ein weiterer Service ist die Verhinderungspflege zur Entlastung pflegender Angehöriger. Hauswirtschaftliche Dienste umfassen Reinigungsarbeiten, Einkäufe und Kochen. Der Pflegedienst arbeitet mit allen gesetzlichen Krankenkassen sowie Privatversicherungen zusammen und wird regelmäßig durch den MDK geprüft. Ziel ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen und ihnen sowie ihren Angehörigen professionelle Unterstützung zu bieten.
Besondere Merkmale
Größe des Pflegedienstes
Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein großes Team mit breitem Fachwissen.
Erfahrenes Pflegeteam
Mehr als 30 Jahre Erfahrung in ambulanter Pflege garantieren fachliche Kompetenz und individuelle Betreuung.
Umfangreiches Leistungsangebot
Angebot von Grundpflege, Behandlungspflege, hauswirtschaftlicher Versorgung und Betreuungsleistungen.
Regionale Nähe
Kurze Anfahrtszeiten durch konzentriertes Einzugsgebiet Bochum für schnelle und flexible Einsätze.
Leistungsübersicht
Google Bewertungen
Bewertungsübersicht
Scheinen ja genug Mitarbeiter zu haben. Suchen fleißig aber wird dann auf die Seite gelegt weil man scheinbar mit kind nicht sehr flexibel ist. Über ein persönliches Gespräch hä...
Scheinen ja genug Mitarbeiter zu haben. Suchen fleißig aber wird dann auf die Seite gelegt weil man scheinbar mit kind nicht sehr flexibel ist. Über ein persönliches Gespräch hätte ich mich sehr gefreut. So ging das Telefonat sehr kurz und knapp. Und warte seitdem auf Rückruf.
Da muss die PDL und der Chef persönlich eine Bewertung abgeben um die Sternebewertung zu erhöhen. Das spricht nicht wirklich für diesen Pflegedienst.
vereinbarte Termine werden nicht eingehalten, man wartet umsonst. Nach 1,5 Std Wartezeit teilte man mir auf meine telefonische Rückfrage lapidar mit, ein Mitarbeiter sei dagewes...
vereinbarte Termine werden nicht eingehalten, man wartet umsonst. Nach 1,5 Std Wartezeit teilte man mir auf meine telefonische Rückfrage lapidar mit, ein Mitarbeiter sei dagewesen, es habe aber niemand göffnet. Jetzt befinde sich der Mitarbeiter im Feierabend, ein Ersatztermin nicht zeitnah zu bekommen. Mit der Tatsache konfrontiert, dass sowohl meine pflegebedürftige Mutter als auch ich bestätigen können, dass niemand geschellt habe, folgten weitere Ausflüchte, man habe mich am Vortag angeblich über eine Terminvorverlegung benachrichtigt. Auch dies ist nicht wahr, und überdies mit Hilfe einer Anruferliste leicht zu widerlegen. Pannen können passieren, aber dann muss man dazu stehen und den Kunden nicht mit Lügengeschichten abspeisen. Ich hätte eine Entschuldigung und Kulanz bei einem Ersatztermin erwartet. Insgesamt erfolgten aber nur unverschämte Lügen, unzuverlässige Organisation - auf keinen Fall zu empfehlen. Auf einen Pflegedienst muss man sich in jeder Hinsicht verlassen können, das ist hier nicht der Fall.
Häufig gestellte Fragen
Die Grundpflege umfasst Unterstützung bei Körperpflege, Essen, Mobilität sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Reinigung und Wäsche, individuell nach Bedarf und Pflegegrad abgestimmt.
Die Behandlungspflege wird bei ärztlicher Verordnung und Genehmigung von der Krankenkasse übernommen, beispielsweise für Injektionen, Wundversorgung und Vitalwertkontrollen.
Verhinderungspflege dient der Entlastung pflegender Angehöriger zum Beispiel bei Urlaub oder Krankheit. Voraussetzungen sind eine mindestens sechsmonatige Pflege durch eine benannte Pflegeperson.
Diese Leistungen richten sich an Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, um deren Bedürfnisse mit gezielter Betreuung und sozialer Unterstützung zu fördern.
Pflegegeldempfänger erhalten in regelmäßigen Abständen Beratungseinsätze zur Qualitätssicherung der häuslichen Pflege, die von der Pflegekasse finanziert werden.