Mobiles Pflegeteam 4630

Overdyker Str. 9, 44809 Bochum

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Mobiles Pflegeteam 4630 ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Bochum, das individuelle und professionelle Pflegeleistungen bietet. Gegründet im Sommer 2022, vereint das Team langjährige Erfahrung und spezialisierte Weiterbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege. Das Unternehmen legt großen Wert auf die persönliche Betreuung und die Erhaltung der Lebensqualität der Klienten in deren gewohnter Umgebung. Zu den Kernleistungen zählen neben der Grundpflege und Behandlungspflege auch Beratung, Verhinderungspflege, Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten sowie 24-Stunden-Rufbereitschaft. Das Pflegeteam unterstützt bei der Medikamentengabe, Wundversorgung, Mobilität, Ernährung, sowie in Notfallsituationen und bei der Organisation von Pflegehilfsmitteln. Eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern und anderen Therapeuten stellt sicher, dass jeder Patient optimal versorgt wird. Der Pflegedienst bietet zudem Hausnotrufsysteme in Kooperation mit Johannitern an, um jederzeit schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

54 betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein Pflegedienst dieser Größe verfügt in der Regel über ein mittelgroßes Team mit vielseitigen Pflegekräften.

Individuelle Pflegeplanung

Pflegepläne werden genau auf die Bedürfnisse der Klienten abgestimmt, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Rund-um-die-Uhr Betreuung

24-Stunden Rufbereitschaft und Hausnotruf bieten Sicherheit und schnelle Hilfe in Notfällen.

Erfahrenes Fachpersonal

Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung und spezialisierten Weiterbildungen sorgen für professionelle Pflege.

Leistungsübersicht

Grundpflege und Körperhygiene
Medikamentengabe und Behandlungspflege
PEG- und PORT-Versorgung
Tracheotomie- und Stomaversorgung
Wundversorgung und Verbandwechsel
Injektion und Infusion
Verhinderungspflege
Krankenhausnachsorge
Pflegeberatung nach § 37 SGB XI
Unterstützung bei Mobilität und Bewegung
Ernährungsunterstützung
24-Stunden Rufbereitschaft
Hausnotrufsysteme (in Kooperation mit Johanniter)
Organisation des Übergangs vom Krankenhaus ins häusliche Umfeld
Beratung bei Pflegefragen und Unterstützung bei Schriftverkehr mit Kassen und Behörden
Anleitung von Angehörigen zur Mitwirkung in der Pflege

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

3,1 Befriedigend
Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Letzte Prüfung: 16. Januar 2025

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr gut

Pflegerische Leistungen

5,0

Mangelhaft

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

4,5

Mangelhaft

Vergleich mit anderen Anbietern

Besser (1,0) Schlechter (5,0)
Durchschnitt: 2.1
3.1

mobiles Pflegeteam 4630 ist um 1.0 Punkte schlechter als der Durchschnitt der nahegelegenen Anbieter.

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0+
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungsbedarf in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

Der Pflegedienst bietet Grundpflege, Behandlungspflege, Verhinderungspflege, Nachsorge, Pflegeberatung und Unterstützung bei Mobilität sowie Ernährung an.

Der Pflegedienst verfügt über eine 24-Stunden Rufbereitschaft und ist im Notfall jederzeit erreichbar.

Ja, die qualifizierten Pflegekräfte übernehmen die Medikamentengabe und weitere Behandlungspflegemaßnahmen.

Ja, in Zusammenarbeit mit den Johannitern werden 24h-Hausnotrufsysteme angeboten, die schnelle Hilfe auf Knopfdruck ermöglichen.

Ja, das Team hilft bei der Kommunikation mit Kassen und Behörden und berät rund um alle Pflegeangelegenheiten.

Ja, auf Wunsch werden Angehörige und Freunde zur Mitwirkung in der Pflege angeleitet und unterstützt.

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